Drachentanz

10 Jahre Tangs Kantine: Wir feiern Geburtstag!

Im November vor zehn Jahren haben wir unser Restau­rant mit authen­ti­scher chine­si­scher Küche im Kreuz­berger Grae­fe­kiez eröffnet. Wie in jedem Jahr laden wir aus Anlaß dieses Jubi­läums wieder zu einer kleinen Veran­stal­tung ein:

Chine­si­scher Drachen­tanz

Samstag, 17. November 2018, 19 Uhr

Zu unserem 10-jährigen Jubi­läum führt Kung-Fu-Groß­meister Hong-Thay Lee mit seiner Sport­schule Lee den tradi­tio­nellen chine­si­schen Drachen­tanz auf.

Der Drache (Long) war ursprüng­lich zusammen mit dem Feng­huang, einem pfau­en­ähn­li­chem Fabel­wesen, Symbol für das chine­si­sche Kaiser­paar aus Verbin­dung von Himmel und Erde. Er steht für Macht und Würde, Mut, Stärke, Weis­heit und Intel­li­genz. Auch wenn er eine furcht­erre­gende Erschei­nung hat, so gilt der Drache in China, anders als in der west­li­chen Kultur, als wohl­wol­lend und gutmütig und bringt Glück.

Der chine­si­sche Drachen­tanz geht zurück auf eine mehr als 2000 Jahre alte Tradi­tion aus der Han-Dynastie, in der mit tönernen Drachen eine Art Regen­tanz aufge­führt wurde.

Heute wird der Drachen­tanz in China zu großen Festen, wie dem Früh­lings­fest, dem chine­si­schen Neujahr, aufge­führt.

Der 15 Meter lange Drache, dessen Farben reiche Ernte, Wohl­stand und Lebhaf­tig­keit symbo­li­sieren und der, je länger er ist, desto mehr Glück bringt, wird von einem Dutzend Tänzern mit Stöcken geführt und ahmt die Bewe­gungen des Windes und der Wellen nach. Der Drachen­tanz wird begleitet mit Trommel und Zimbeln.


Wie jedes Jahr habe ich wieder beson­dere Geburts­tags­menüs für euch vorbe­reitet:

Grüner Drache (vegan)

  • Einge­legter China­kohl mit Ingwer, süß-sauer
  • Tou Da Da – Kohl­rabi, fein geschnitten, mit Sesam- und Chiliöl, scharf
  • Tie Ban Huang Gua – Gurken, leicht ange­braten, mit schwarzen Bohnen und Paprika, auf heißer Gußei­sen­platte serviert
  • Drachen­augen

18 Euro


Roter Drache

  • Einge­legter China­kohl mit Ingwer, süß-sauer
  • Bang Bang! – gedämpfte, fein geschnit­tene Streifen vom Huhn mit Ingwer und Lauch, scharf
  • Fisch vom trockenen Feuer – auf kleiner Flamme gebra­tene Dorade an einem Sud von Ingwer, Lauch, Szechu­an­pfeffer und getrock­neten Chilis
  • Drachen­augen

22 Euro


Ich freue mich auf euch und grüße euch herz­lich

Eure Tang

Kategorie: Veranstaltungen
Tagged , ,